Ebikon sagt ja zum Neubau Schule Höfli

Die Stimmbevölkerung hat dem Sonderkredit von 44,94 Millionen Franken für eine neue Schule im Osten von Ebikon zugestimmt. Die geplante Schule soll im Frühling 2028 bezugsbereit sein.

09. Februar 2025

Die Äbikerinnen und Äbiker haben mit 74.2 Prozent Ja (2'748 Stimmen) zum Sonderkredit von 44.94 Millionen Franken für den Ersatzneubau des Schulhauses Höfli gesagt. Die Stimmbeteiligung lag bei 42.3 Prozent. Der Gemeinderat freut sich über das Resultat. «Mit dem neuen Schulhaus Höfli werden wir den steigenden Zahlen der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen des Lehrplans 21 gerecht», sagt André Renggli, Gemeinderat Bildung. «Der Ersatzneubau Höfli bietet eine moderne Schulinfrastruktur, eine Aula und eine Dreifachsporthalle, die auch für Vereine offensteht.»

Spatenstich soll im September erfolgen

Das neue Schulhaus Höfli ersetzt die alte mit Naphthalin belastete Schule. Nun startet die Ausführungsplanung, damit möglichst zeitnah das Baugesuch eingereicht werden kann. Der Rückbau der alten Schule, der dazugehörigen Tagesstrukturen und der Turnhalle sind für den Sommer geplant. Der Spatenstich für die neue Schule Höfli ist für September 2025 angesetzt. Wenn alles planmässig verläuft, wird der Betrieb des neuen Schulhauses Höfli am 26. April 2028 aufgenommen.

Das Grossprojekt umfasst 16 Klassenzimmer und 12 Fachzimmer, eine Aula, eine Schulbibliothek, drei Sporthallen, zwei Musikschulzimmer, Flächen für 100 bis 125 Tagesstruktur-Plätze sowie einen Pausenhof mit Laufbahn und Allwetterspielplatz.

Zu den Abstimmungsresultaten im Detail