13. Januar 2023
Die Fachstelle für Jugend und Familie (jufa) bietet seit dem Frühling 2022 ein erweitertes Angebot der Mütter- und Väterberatung an. Beim neuen Hausbesuchsprogramm geht die Begleitung der Familie noch ein Stück weiter. Der Fokus liegt auf der präventiven und vertieften Beratung und Begleitung der Familie, in den meisten Fällen geschieht dies zu Hause bei der Familie selbst oder bei Aussenaktivitäten. Ein Vorteil ist, dass so Familien in kürzeren Abständen länger beraten werden können.
Entwicklung steht im Zentrum
Die «Frühkindliche Beraterin» besucht die Familien über eine längere Zeit alle zwei bis vier Wochen. Mögliche Themen sind die Beziehung und Erziehung, die Förderung der Kinder in der Entwicklung oder das Entdecken der Umgebung. Jede Familie ist einmalig und erhält eine auf sie abgestimmte Begleitung. Dabei spielt das Erlernen durch Handeln und Erleben eine zentrale Rolle. Das Konzept wurde im Rahmen der Frühförderung geschaffen. Frühkindliche Bildung basiert auf den sozialen Beziehungen des Kindes zu Erwachsenen und anderen Kindern.
Kinder sollen sich beim Spielen entwickeln und ihre Fähigkeiten erweitern. Bei diesem Konzept wird die Chancen- und Bildungsgleichheit grossgeschrieben. Dies bedeutet, dass Kinder trotz wenig Raum, kleiner Wohnung, knapper Finanzen oder gestressten Eltern optimal begleitet werden. Aus diesen Gründen finden einige Aktivitäten auf Spielplätzen oder in Treffs statt. Durch das gemeinsame Erleben lernen Eltern ihr Handeln und die Reaktion ihrer Kinder darauf besser verstehen.
Gegenstände werden zu Spielsachen
Spielsachen müssen weder viel kosten noch gross sein. Auch Alltagsgegenstände können als Spielsachen dienen, welche die motorische und geistige Entwicklung fördern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Linsen im Kochtopf werden zum Sandkasten oder WC-Papier-Rollen zur Kugelbahn. Hilfreich für die motorische Förderung sind auch Kneten am Familientisch oder Spiele mit Klebefolien. Insgesamt stärken solche Aktivitäten die Beziehung zu den Kindern und generell innerhalb der Familie.
Kontakt: Mütter- und Väterberatung, 041 442 01 82, mvb@ebikon.ch,