08. Februar 2024
Letzten Sommer wurde der Pumptrack Ebikon/Rontal auf dem Schmiedhofareal eröffnet und ist seitdem aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Besonders bei gutem Wetter erfreut sich die Anlage grosser Beliebtheit. Der Pumptrack in Ebikon bietet zwei Rundstrecken und eine sogenannte "Jumpline" voller Bodenwellen und Kurven, die speziell dafür entwickelt wurde, damit Velofahrer, Skateboarder oder Rollerfahrer durch das geschickte Hoch- und Herunterdrücken des Körpers Schwung gewinnen können, ohne dabei die Füsse zu benutzen. Dies fördert nicht nur den Spass, sondern auch Geschicklichkeit und Kondition.
Auf dem Schmiedhofareal ist nicht nur ein neuer Pumptrack entstanden, sondern der Park als Ganzes wurde aufgewertet: Der «Vorplatz» der Anlage eignet sich für eine kleinere Festwirtschaft. Im nordöstlichen Teil wurden eine neue Spiellandschaft und ein Sandkasten mit Wasserspiel erstellt. Kinder und Erwachsene können ihre Geschicklichkeit an der Slackline, beim «Heisser Draht»-Spiel und auf dem Balancepfad im Nordwesten der Anlage testen. Neue Sitzbänke und einheimische, robuste Bäume ergänzen den Freizeitpark. Es ist daher kein Wunder, dass der Pumptrack für den Award "Gesundes Luzern" nominiert wurde.
Jurierung findet im Sommer statt
Laut der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern zeichnet der Award Projekte und Aktivitäten aus, die ein "bewegungsfreundliches Umfeld" anregen und fördern. Die Kommission Gesundheitsförderung und Prävention amtet als Jury. Folgende Kriterien werden bei der Bewertung in Betracht gezogen:
- Langfristige Förderung eines bewegungs- und begegnungsfreundlichen Wohnumfelds, keine einmaligen Aktionen.
- Fokus auf Kinder, Jugendliche und ältere Menschen.
- Verbesserung von Zugänglichkeit, Attraktivität und Sicherheit für die Zielgruppen.
- Wichtig sind Zielgruppenorientierung, Partizipation, Vernetzung, Ausstrahlung, Multiplizierbarkeit und Innovation. (siehe: Kriterien Award)
Im Sommer wird die Jury die eingegangenen Projekte sichten. Im November 2024 soll die offizielle Preisverleihung erfolgen.
Drei Projekte werden ausgezeichnet. Die Sieger-Projekte erhalten ein Preisgeld und dürfen offiziell den Slogan "Gesundes Luzern" tragen.