26. März 2025
Gestern Dienstag, 25. März, fand der Spatenstich für das neue Gewerbegebäude Ronmatte statt. Das Bauherrenkonsortium übernimmt das Grundstück im Baurecht für 100 Jahre und schafft Raum für insgesamt rund 45 Arbeitsplätze.
Das Areal gehört der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Ebikon. Markus Fröhlich von der Kirchgemeinde erklärte in seiner Ansprache, dass der Planungsprozess viel Geduld erforderte. Umso erfreulicher sei es nun, dass der Bau beginnen könne. Armin Sticher, Vertreter des Bauherrenkonsortiums, dankte allen Projektbeteiligten herzlich für ihre Arbeit. Wenn alles reibungslos verläuft, können die Unternehmen im Sommer/Herbst 2026 einziehen.
Vielfältiger Nutzungsmix
Geplant ist ein vielfältiger Nutzungsmix. Vorgesehen sind unter anderem eine Metallbauindustrie, ein Handels- und Montagebetrieb für Laden- und Lagereinrichtungen sowie ein Unternehmen für Verkauf, Service und Reparatur von Elektrowerkzeugen. Weitere Flächen nutzen ein Holzbauunternehmen mit Lager, Produktion und Büro sowie ein Prüflabor und ein kleines Lager mit Büro im projektierten Gebäude.
Gemeinderat André Renggli gratulierte dem Bauherrenkonsortium im Namen der Gemeinde Ebikon. «Der Gewerbebau ist für Ebikon ein Leuchtturmprojekt», sagte er. Die Gemeinde werde das Vorhaben auch künftig unterstützen. Mit dem Projekt bleiben nicht nur lokale Unternehmen in der Region. Es entstehen auch langfristig sichere und hochwertige Arbeitsplätze.
Im Anschluss an den offiziellen Teil genossen die Gäste einen Apéro. Für musikalische Stimmung sorgte Felix Bütler mit seinen Alphornklängen.