03. März 2022
Die gesetzlichen Grundlagen sehen für jede Einwohnerin und jeden Einwohner einen Schutzraum in der Nähe des Wohnortes vor. Diese Schutzräume bieten der Bevölkerung im Falle eines bewaffneten Konfliktes, bei Katastrophen und ganz allgemein in Notlagen den notwendigen Schutz.
Schutzraumzuweisung online abfragen
Wohl aufgrund des Ukraine-Konflikts sind bei der Gemeinde Ebikon in den vergangenen Tagen vermehrt Anfragen zur Schutzraumzuweisung eingegangen. Äbikerinnen und Äbiker, die nicht wissen, welchen Schutzraum sie im Notfall aufsuchen müssen, können diese Information über diesen Link mittels Online-Formular abfragen. Dazu müssen lediglich der Wohnkanton, die Gemeinde, die Strasse und die Hausnummer eingetragen werden.
Grössere Überbauungen, Spitäler und Pflegeeinrichtungen verfügen in der Regel häufig über eigene Schutzräume.
Achtung: Es handelt sich um eine provisorische Zuweisung, die laufend aktualisiert wird. Im Ernstfall erfolgt die Zuweisung unter Berücksichtigung der jeweiligen Lage. Die definitive Zuweisung wird bei Bedarf von den Behörden offiziell angeordnet und kommuniziert.
Gutscheine für Jodtabletten auf der Gemeinde
Auf der Gemeinde können Gutscheine für Jodtabletten abgeholt werden. Gegen Abgabe bei Apotheken können mit diesen Gutscheinen Jodtabletten bezogen werden. Diese schützen im nuklearen Notfall davor, dass sich radioaktives Jod in der Schilddrüse anreichert. Die Einnahme von Jodtabletten zur Schilddrüsen-Blockade sollte nur auf Anweisungen der Behörden erfolgen.
Gemäss dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) sind zurzeit keine besonderen Massnahmen für die Bevölkerung nötig.
Weitere Informationen zum Notvorrat, zur Alarmierung, zu Schutzräumen und zur radiologischen Lage finden Sie direkt auf der Website des BABS.