Masterplan

Der Masterplan ist ein strategisches Führungsinstrument, welches sich mit der räumlichen Entwicklung der Gemeinde Ebikon auseinandersetzt. Er wurde am 1. April 2015 vom Gemeinderat verabschiedet und dient als Leitlinie für die räumliche Entwicklung Ebikons sowie als Grundlage für die gesamtrevidierte Ortsplanung.

Die Gemeinde Ebikon ist durch die Zentrumsnähe zur Stadt Luzern und mit der Kantonsstrasse urban geprägt. Die Quartiere und die Lebensformen haben Dorfcharakter. Der erarbeitete Masterplan ist das strategische Führungsinstrument, dass auf ein Ebikon, als belebtes und urbanes Dorf hinzielt. Hauptbestandteile des Masterplans sind der Städtebau, die Strassenraumgestaltung und die öffentlichen Freiräume.

Der Masterplan wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und einem Begleitgremium erarbeitet und schliesslich am 1. April 2015 vom Gemeinderat verabschiedet. Er dient als räumliche und städtebauliche Leitlinie für Arealentwicklungen und Bauprojekte, in dem er räumliche und funktionale Zusammenhänge und Potenziale aufzeigt und daraus Strategien und Handlungsmöglichkeiten ableitet. Der Masterplan dient als Brücke zwischen städtebaulichem Entwurf und formaler Planung und liefert Vorgaben für die Umsetzung. So wurde in der Erarbeitung der gesamtrevidierten Ortsplanung überprüft, welche Eckpunkte aus dem Masterplan rechtlich im Zonenplan und Bau- und Zonenreglement verankert werden sollten.

Dokumente zum Masterplan finden Sie hier:

Links und Downloads Planung & Bau / Ortsentwicklung
SRF Beitrag (2015): Zentrumsplanung Ebikon